Du siehst gut aus - www.mk-cosmeticlounge-schwarzheide.de - Kosmetikstudio Monika Klimpel COSMETIC lounge in Schwarzheide  
zurück

Du siehst gut aus



Schon morgens, wenn ich in den Spiegel schaue, werde ich das erste Mal mit meiner Unzulänglichkeit in Puncto Schönheit konfrontiert. Warum habe ich keinen oder nur einen bescheidenen Erfolg mit der hochgelobten und teilweise furchtbar teuren Kosmetik? Weil die Haut überlastet und überreizt ist von Zusatzstoffen, die sie gar nicht braucht und die sie sogar schädigen können. Schnell wirkend, aber nur von kurzer Dauer. Wieder eine neue Creme gekauft und wieder reagiert die Haut mit Flecken, Pickeln, Trockenheit und müdem Aussehen. Das Karussell dreht sich immer schneller. Statt besser wird es immer schlimmer.

Legal, aber gefährlich: Chemie in der Kosmetik

Statt die Ursache zu behandeln wird nur das Symptom bekämpft. Es gibt Zusatzstoffe mit guten und mit schlechten Eigenschaften, die aber leider in der Kosmetikindustrie (und nicht nur dort, häufig auch bei der Lebensmittelherstellung) erlaubt sind.

Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist für mich als Endverbraucher fast unmöglich. Selbst die Verkäuferin im Parfümeriemarkt ist überfordert, wenn sie mir einzelne Inhaltsstoffe, deren Bedeutung und Wirkung erklären soll.

Dann höre und lese ich noch von Lifestyle, von Entspannung, gesundem Essen, frischer Luft, genügend Schlaf und Pflege.

Ja, ich will ja alles richtig machen. Aber ich bin eingebunden in den täglichen Strom des Lebens, dem ich mich nur mit Mühe entziehen kann. Da sind Termine, da ist der Chef oder Chefin, da ist Zeitnot und Müdigkeit, da sind der Mann und die Kinder und der Haushalt und eigentlich bin ich zu müde für diese Mühe, weil es ja doch nicht hilft.

Die Haut ist das größte Organ mit ca. 2 qm und spiegelt das Seelenleben, den Gemütszustand, die Verfassung – einfach jeden Augenblick meines Lebens wieder. Spätestens dann, wenn ich in den Spiegel sehe oder mir jemand sagt: du siehst gut aus….habe ich so ein schönes Gefühl und bin gleich ein paar Zentimeter größer, fühle mich leicht, beschwingt und fröhlich und könnte die ganze Welt umarmen.

Diese 4 Worte haben eine so große Wirkung, dass ich sie einfach jeden Tag vor dem zu Bett gehen und nach dem Aufstehen meinem Spiegelbild zurufen sollte. Und ich will dankbar sein, dass ich diesen schönen Tag erleben durfte und wieder ein bisschen weiser geworden bin.

Die Wirkung ließe sich natürlich ein wenig verstärken, wenn uns ein lieber Mensch diese Worte zuruft. Und hier wäre es Zeit, dass auch Männer ihre „Rolle“ überdenken. Ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Hinhören und sie wissen, wenn ihre Liebste zum Friseur oder zur Kosmetik geht. Es tut so gut, nach Hause zu kommen und diese 4 Worte “Du siehst gut aus“ unaufgefordert zu hören noch bevor ich meinen Mantel an den Haken gehängt habe, um meinen häuslichen Pflichten nachzugehen.

Es ist tatsächlich recht einfach

Ich achte ab jetzt auf Informationen die mir mein Körper gibt oder die, wie aus dem Nichts, als Gedanke in meinen Kopf schießen. Ich achte darauf, was ich an Pflege verwende. Alle Ihre Pflegeprodukte sollten frei sein von Stoffen, die krebserregende, fruchtschädigende oder erbgutverändernde Inhaltstoffe besitzen. Sie sollte gut abgestimmt sein auf meine Bedürfnisse. Sie sollen Eigenschutz der Haut unterstützen und erhalten, sie sollte mir ein gutes Gefühl und Sicherheit für den ganzen Tag geben.

Ich achte auf die Inhaltsstoffe

Das ist eine kleine Mühe, die langfristig gesehen eine große Wirkung haben wird. Schon eine Erklärung der vielen Abkürzungen bringt Licht ins Dunkel. Ich frage ab jetzt Menschen mit Sachkompetenz, Menschen denen ich diesbezüglich vertrauen kann und ich übernehme für mich Verantwortung

Meine Haut wird sich gut anfühlen. Ich werde zufrieden sein weil ich mich wohlfühle und weil ich mit meiner neuen Einstellung auch etwas für eine gesündere Welt tun kann mit weniger Leid(en).

Vor allem aber werde ich lange im Besitz einer gesunden, schönen und gut gepflegten Haut sein, die ihre Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

 

DU SIEHST GUT AUS

Ihre Kosmetikerin Monika Klimpel

zum Anfang